Unicorns don't swim

Haben alle Mädchen ähnliche Sehnsüchte? Denken und fühlen alle auf die gleiche Weise? So individuell und verschieden Mädchen in der Realität sind, so sehr die Themen Gender und Geschlechterrollen auch öffentlich diskutiert werden, so hartnäckig halten sich in Büchern und Filmen doch stereotype Bilder, in denen sich viele Mädchen kaum wiederfinden.

»Unicorns don’t swim« versammelt 20 Erzählungen, in denen wir den unterschiedlichsten Mädchen begegnen; Geschichten, die uns über unsere eigenen Erwartungen stolpern lassen, die Irritation auslösen. Dieses Moment der Irritation ist es, was die sonst sehr verschiedenen Erzählungen dieser Sammlung verbindet. Am Ende meldet sich jede Autorin noch einmal mit einem kurzen Statement zum Thema Gender zu Wort.

41mer0aysml

"Die Storys sind herrlich bunt und authentisch und erzählen von Skaterinnen, Schwestern mit Magersucht oder auch Müttern, die zu Vätern werden." — Radio Fritz